„Bo-Bo“ rutscht wieder in den Tabellenkeller

Verdiente 0:5 Niederlage im Derby gegen Velden

Das hatte man sich im Lager des FC Bonbruck-Bodenkirchen ganz anders vorgestellt. Nach der hohen Niederlage am letzten Wochenende beim FC Dingolfing (0:5) wollten die Binataler in der Heimpartie gegen den TSV Velden Wiedergutmachung betreiben. Daraus wurde nix – ganz im Gegenteil: Man bezog erneut eine 0:5-Klatsche und rutschte wieder auf einen direkten Abstiegsplatz in der Tabelle ab. Spannung pur hatten sich die rund 150 Zuschauer in diesem Derby erwartet, doch diese war schnell dahin. Die Veldener gingen bei nasskaltem Wetter schon früh in Führung und sorgten bereits bis zur 30. Spielminute mit einem 3:0 Vorsprung für klare Verhältnisse. Die „Bo-Bo’s“ hingegen kamen nicht in die Zweikämpfe, viel zu viele Fehlpässe im Mittelfeld und im Spielaufbau machten es Markus Abel und Co. recht leicht, die Angriffsbemühungen der Heimelf abzufangen und ihrerseits ein schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. Sämtliche Kopfballduelle entschieden die Gäste aus Velden für sich und so viel auch das 1:0 in der 12. Minute nach einem Eckball. Alexander Zehentmeier stieg ungehindert hoch und köpfte unhaltbar ein. Und sie legten nach, denn bereits sieben Minuten später fiel das 2:0. Zuerst parierte Torwart Raphael Hampe einen Schuss von Sebastian Holzeder, dann fischte er akrobatisch den ersten Nachschuss von der Linie, doch beim zweiten Nachschuss versenkte Matthias Schopf das Leder im „Bo-Bo“-Kasten. Vom Spielfeldrand aus versuchte Trainer Pat Sommersperger wild gestikulierend und mit lauten Kommandos seine Spieler aus der Lethargie zu wecken, doch alles half nichts. Nach einem Klingmann-Freistoß erzielte Markus Abel wiederum mit einem Kopfball das vorentscheidende 3:0. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich Velden nun auf das Verwalten ihres komfortablen Vorsprunges und hatte bei gelegentlichen Kontern immer wieder die Möglichkeit, das Ergebnis nach oben zu schrauben. So fiel das 4:0 durch Alexander Zehentmeier (54. Min.) nach einer weiten Flanke wiederum durch einen Kopfball. Auch der Ehrentreffer blieb an diesem Tag den „Bo-Bo’s“ versagt. Bei den wenigen Chancen hielt Gästekeeper Sedlmeier zuerst einen Schuss von Patrik Jahn und kurz darauf scheiterte Tobias Staudinger am Posten des Veldener Tores. Den Endstand besorgte eine Minute vor Ende der Partie Sebastian Holzeder, der einen Alleingang zum 5:0 abschloss.

Bonbruck-Bdk.: Hampe, Eberl, Dennerl, Greiner (ab 65. Lam Pham), Conrad, Paul Hubauer (ab 46. Ropertz), David Härtl, Staudinger, Max Hubauer, Michael Brams, Jonas Brams (ab 46. Jahn).

Velden: Sedlmeier, Rusch, Heller, Abel, Klingmann, Zehentmeier, Nitzl, Frank (ab. 59. Held), Hampe, Schopf, Holzeder. – Tore: 0:1 (12.) Zehentmeier, 0:2 (19.) Schopf, 0:3 (30.) Abel, 0:4 (54.) Zehentmeier,  0:5 (89.) Holzeder – Schiedsrichter: Tobias Fischer (SV Perlesreut)