Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Schuppertraining des Fußballvereins Bo-Bo für die Grundschulklassen der GMS Bodenkirchen

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Herbsttemperaturen fand vergangenen Freitag ein ganz besonderer Sporttag für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bodenkirchen statt. Der Fußballverein der Gemeinde Bodenkirchen FC BoBo lud zum Schnuppertraining ein, das nach einem Jahr Corona-Pause wieder durchgeführt werden konnte.

Die Trainerriege des Vereins hatten an 6 Stationen abwechslungsreiche und motivierende Übungen ausgesucht, an denen die Kinder Geschick und Können, Kraft und Präzision, aber auch Freude an der Bewegung zeigen konnten. So wurde z. B. der härteste Schuss – elektronisch gemessen – gesucht oder nach kurzem Dribbling ein Torschuss hoffentlich am Trainer vorbei probiert. Wie beim Büchsenwerfen konnten an einer anderen Station aufgestapelte Eimer umgeschossen werden. Auch Spiele wurden integriert. Aus „Vier gewinnt“ wurde „Drei gewinnt“, in dem 2 Mannschaften gegeneinander antraten. An einer Dribbelstation konnten Pylonen umgeschossen werden.

Allen Kindern war anzusehen, mit wie viel Spaß und Freude sie bei der Sache waren. Der Verein hatte auch an eine Stärkung für Zwischendurch gedacht und Getränke sowie Obst bereitgestellt. Nach dem Durchlauf durch alle Stationen kamen alle wieder zusammen. Es wurden nämlich vier Schüler in den zwei kurzweiligen Stunden ermittelt, die den härtesten Schuss hatten, die meisten Eimer getroffen, den größten Eifer oder das beste Durchhaltevermögen gezeigt hatten. Für sie gab es als Erinnerung einen Pokal in Form eines Fußballers. Natürlich erhielten auch alle Kinder eine Urkunde und einen Flyer des Vereins. Denn vielleicht hat die eine oder der andere Lust bekommen, mit dem Fußballspielen zu beginnen. Den Organisatoren, Verantwortlichen und Trainern des FC Bo-Bo gebührt auf alle Fälle ein großes Dankeschön für diesen tollen Sporttag, was die Kinder mit Applaus und freudestrahlenden Gesichtern honorierten.