Kein Sieger im Kellerderby

BoBo und Vilsbiburg trennen sich leistungsgerecht 1:1 Unentschieden

Foto: (von Birgit Schmideder)
BoBo-Stürmer Lukas Kaufmann (blaues Trikot) brachte die Heimelf schon nach drei Minuten mit 1:0 in Führung.

Im ersten Rückrundenspiel der Kreisliga Isar Rott hatten die BoBo’s den TSV Vilsbiburg zu Gast. Die knapp 370 Zuschauer sahen eine kampfbetonte Partie mit vielen Nicklichkeiten. Die Schiedsrichterinnen (Katrin Filser, Monika Meister, Bettina Merthan) zeigten eine gute Leistung. Sie hatten aber alle Hände voll zu tun und mussten neun Gelbe Karten verteilen, um die Partie geordnet über die Bühne zu bringen.

BoBo legte gleich einen Blitzstart hin und mit dem ersten Angriff erzielte Lukas Kaufmann nach schönem Pass vom Stefan Galler die 1:0 Führung der Hausherren. Er schob die Kugel in Mittelstürmerposition am herauseilenden Torwart Philipp Bleibtreu vorbei. Fast im Minutentakt sahen die Zuschauer Torchancen hüben wie drüben. Zuerst knallte Gästespieler Sercan Güven das Leder nach 20. Spielminuten an den Pfosten. Eine Minute später erzielte Niclas Passarge dann den 1:1 Ausgleich, doch die Schiedsrichterin gab den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht. Im Gegenzug knallte Lukas Kaufmann den Ball erneut Richtung Gästegehäuse, aber dieses Mal konnte Torwart Bleibtreu klären. Nach einer halben Stunde setzte Vilsbiburgs Niels Wagensonner einen Freistoß an den Innenpfosten. Die BoBo-Abwehr brachte den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und so musste sich BoBo-Torwart Raphael Hampe mächtig strecken, um den anschließenden Weitschuss über die Latte zu lenken. Kurz vor der Halbzeitpause hätte Stefan Galler die Führung der Heimelf ausbauen können, doch seinen Schuss lenkte ein Verteidiger noch über die Latte. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie deutlich ruppiger, wobei sich beide Mannschaften nichts schenkten. Nach einer Stunde Spielzeit hatte wiederum Stefan Galler das 2:0 auf dem Fuß. Er steuerte auf den Gästetorwart zu, überlupfte diesen, aber leider ging der Ball auch übers Tor. Zehn Minuten später setze BoBo-Verteidiger Julian Sax zum Kopfball an, doch auch hier blieb Torwart Bleibtreu der Sieger. Gleiches dann in der 80. Minute. Schuss von Julian Sax, Philipp Bleibtreu hält wiederum. Im Gegenzug dann der Ausgleich für die Gäste. Über Niklas Passarge kam der Ball zu Nicolas Oßner, der den Ball aus halbrechter Position zum 1:1 ins lange Eck schob. Als 3. Minuten vor Ende der Partie BoBo-Kapitän Michael Brams mit einem Elfmeter an Vilsbiburgs Torwart Bleibtreu scheiterte war das Unentschieden perfekt, was keiner der beiden Mannschaften im Abstiegskampf so richtig weiterhilft. Vilsbiburgs Trainer Markus Wojtowicz war nach dem Rückstand mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, wogegen BoBo-Trainer  Detlef Galler den vergebenen Siegchancen hinterher trauerte. Nächsten Sonntag ist BoBo nun in Malgersdorf zu Gast. Spielbeginn ist um 14 Uhr.