Pat Sommersperger räumt seinen Stuhl


Der 32-jährige Übungsleiter verlässt den Bezirksliga-Absteiger am Saisonende nach vier Jahren. Patrick Sommersperger und der FC Bonbruck/Bodenkirchen – diese Verbindung hat gepasst. Der 32-jährige Trainer-Jungspund wird den Klub aus dem Landkreis Landshut am Saisonende nach vier ereignisreichen Jahren verlassen. Unter dem langjährigen Vilsbiburger Leistungsträger schafften Brams, Eberl & Co. vor eineinhalb Jahren über den Umweg Relegation den Sprung in die Bezirksliga, in der aber der Klassenerhalt nicht geschafft werden konnte. Aktuell rangiert “Bobo” in der Kreisliga Donau-Laaber auf Tabellenplatz fünf.


“Ich möchte den richtigen Zeitpunkt für einen Abschied nicht übersehen und denke, dass es nach vier Jahren genug ist. Die Zeit bei Bobo wird mir immer in guter Erinnerung bleiben, denn die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und den Verantwortlichen war immer hervorragend”, berichtet Patrick Sommersperger, unter dessen Regie im Sommer 2018 nach drei denkwürdigen Relegationsmatches der Aufstieg in die Bezirksliga realisiert wurde. “Wir sind damals völlig überraschend aufgestiegen und das war natürlich ein absolutes Highlight. Leider hat es für die Bezirksliga dann nicht ganz gereicht, obwohl wir uns gar nicht schlecht geschlagen haben”, blickt Sommersperger zurück. FC-Vorstand Michael Kobold verliert über seinen am Saisonende scheidenden Übungsleiter nur positive Worte: “Die Zusammenarbeit mit Patrick war über die vielen Jahre hinweg sehr harmonisch. Er hat einen guten Job gemacht und wir trennen uns freundschaftlich. In Bobo wird er auch über das Saisonende hinaus ein gern gesehener Gast sein.” Sommersperger: „Ich möchte den richtigen Zeitpunkt für einen Abschied nicht übersehen.“

Wer die Sommersperger-Nachfolge antreten wird, gibt der Klub in Kürze bekannt. In der laufenden Runde wird sich in beide Tabellenrichtungen nicht mehr viel tun. “Der Zug nach ganz vorne ist bereits abgefahren, dennoch wollen wir eine gute Frühjahrsrunde spielen und im vorderen Tabellendrittel abschließen”, lautet die Vorgabe von Patrick Sommersperger, dessen sportliche Zukunft ungewiss ist: “Es ist gut vorstellbar, dass ich eine Pause einlege. Ich möchte aber nicht ausschließen, vielleicht doch etwas zu machen. Wenn das eintritt, muss es aber eine sportlich sehr interessante Sache sein.”