Hoch verdienter 2:0 Sieg nach jahrelanger Sieglosigkeit
Am 15. Spieltag der Kreisliga Isar-Rott musste die Mannschaft von Trainer Wastl Ferwagner zum Derby nach Johannesbrunn reisen. Da man in den letzten Jahren niemals gegen den Nachbarn gewinnen konnte, fuhren die zahlreichen BoBo-Fans mit gemischten Gefühlen zum Gegner. Bei Dauerregen entwickelte sich eine ansehnliche Partie, wobei die Gäste ab der 30. Minute überlegen waren und einen verdienten Erfolg landeten.
Das Derby lockte bei widrigen Wetterverhältnissen nur 150 Besucher an, aber sie sahen von beiden Mannschaften eine flotte Kreisligapartie. Auf dem Kunstrasenplatz war nur eine kurze Abtastphase zu erkennen und JoBi startete erste gefährliche Angriffe, die jedoch alle vor dem Strafraum von der BoBo-Abwehr geblockt wurden. Nach knapp einer halben Stunde jagte JoBi’s Andreas Werthan in aussichtsreicher Position den Ball in die Wolken, BoBo vergab im Gegenzug durch Edl Florian. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiri’s Fabian Birkmeier (Langquaid) drosch Stefan Galler aus kurzer Distanz das Leder knapp über den JoBi-Querbalken. Mit einem gerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die BoBo’s das Spiel. Zuerst scheiterte Xaver Galler am Pfosten (47.) und dann klärte Torwart Basti Thum gegen den heranstürmenden Stefan Galler. (50.). Doch zwei Zeigerumdrehungen später war der JoBi-Torwart geschlagen. Einen Freistoß von Jonas Brams konnte er noch abwehren, doch der Nachschuss von Maxi Dennerl zischte zum 0:1 ins lange Eck. Die Freude bei den BoBo-Spielern und den Fans war groß. Und BoBo drängte weiter auf die Entscheidung. Nach einer Stunde war wiederum der JoBi-Torwart Sieger, als er einen Flachschuss von Xaver Galler zur Ecke abwehrte.  Doch auch die Hausherren kamen zu ihren Chancen, den Ausgleich zu erzielten. Zuerst setzte Verteidiger Matthias Brams aus kurzer Distanz den Ball über die Latte (75.) und Andreas Werthan’s Schuss parierte BoBo-Torwart Raphael Hampe (78.) Im Gegenzug dann die Entscheidung. Edl Florian passte in den Lauf von Stefan Galler und der enteilte der gesamten Abwehr, umspielte auch noch den Torwart und schob ins leere Tor zum 0:2 ein. Schiri Birkmeier zückte in einer insgesamt sehr fairen Begegnung noch die Gelb-Rote Karte für Paul Härtl wegen mehrmaligen Foulspieles und der erste BoBo-Derby-Sieg seit vielen Jahren war perfekt. Trainer Wastl Ferwagner nach dem Spiel: „Aufgrund der starken Leistung in der zweiten Halbzeit ist der der Sieg absolut verdient“. Nächsten Sonntag steht die Auswärtspartie in Ulbering an. Spielbeginn: 14.30 Uhr.
Foto: (Erwin Fusseder)
Goalgetter Stefan Galler machte mit dem 2:0 den Deckel drauf